über UNS

Unser Kindergarten am Gut e.V. in Bennigsen ist aus einer Elterninitiative entstanden und seit 1993 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der den Kindergarten selbst betrieben hat.  Seit dem 01.08.2022 ist der Kindergarten am Gut e.V. ein reiner Förderverein. Der Betrieb des Kindergartens ist in die Hände der Stadt Springe übergegangen.

Der Kindergarten bietet Betreuungszeiten von 7 Uhr bis 16 Uhr an. 8 Uhr bis 14 Uhr ist dabei unsere Kernöffnungszeit, die für alle verpflichtend ist, weil sich unser Tagesprogramm daran ausrichtet. Momentan bestehen unsere Gruppen aus ingsgesamt 35 Kindern mit verschiedenen kulturellen, religiösen und sprachlichen Hintergründen im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

25 Jahr lang stand uns im evangelischen Gemeindehaus in Bennigsen ein Raum als Gruppenraum zur Verfügung. Im Herbst 2018 sind wir in den, in vielen Stunden Eigenleistung, umgestalteten Saal-Bereich der ehemaligen Gaststätte „Daniels“ bzw. „Stamme“ in Bennigsen umgezogen.

Hier stehen uns insgesamt 230m² zur Verfügung. Zwei, miteinander kombinierbare Gruppenräume, Büro- und Personalraum, Essbereich mit Küchenzeile, große Garderobe, Kinder- und Personaltoiletten und ein Waschraum können nun von insgesamt 35 Kindern erobert werden. Allein die Gruppenraumfläche, ohne den separaten Essbereich, beträgt nun ca. 100m².

großer Gruppenraum
kleiner Gruppenraum

Die beiden Gruppenräume sind in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt. Die Kinder können sich je nach Neigung orientieren und basteln, vorgelesen bekommen, bauen, sich in Rollenspielen ausprobieren, spielen oder toben.

Hier ein Rundum-Blick auf unser Außengelände:

Rundum-Blick auf das Außengelände

Uns ist wichtig, dass sich ihr Kind bei uns wohlfühlt!
Wenn ein Kind in den Kindergarten kommt, ist alles sehr aufregend und zugleich ungewohnt: Fremde Gesichter, eine neue Umgebung, andere Gegebenheiten und womöglich auch eine andere Sprache als zu Hause…
Um Kindern ein sicheres Gefühl zu geben, benötigen sie etwas, an dem sie sich orientieren können. Rituale und ein strukturierter Tagesablauf helfen ihnen dabei und vermitteln Halt, Geborgenheit und ein Gefühl des Dazugehörens.